Brauchst Du einen Personal Trainer?

von | Jul 22, 2020 | Sport

Kinderwunschberater

Hast Du möglicherweise Probleme mehr auf deine Gesundheit zu achten und bekommst es irgendwie nie wirklich hin am Ball zu bleiben und auch regelmäßig zu trainieren?

Dann kann Dir möglicherweise ein Personal Trainer dabei helfen Dich zu unterstützen.

Bis vor kurzem habe ich mich nicht wirklich mit dem Personal Trainer beschäftigt. 

Durch mein regelmäßiges Training habe ich im Fitnessstudio jedoch eine Fitnesstrainierin und eine Personal Trainerin kennengelernt und möchte gerne darauf eingehen.

Personaal Trainer

1. Mangelnde Motivation

Kennst Du es, dass Du Dir vornimmst mal wieder etwas für deine Gesundheit oder Fitness zu machen, aber kannst Dich nicht aufraffen etwas zu machen.

Den Inneren Schweinehund kennt vermutlich jeder mehr oder weniger. Es ist nur die Frage, inwieweit Du Dich von dem Ihm dazu verleiten lässt, heute mal nicht trainieren zu gehen und möglicherweise eher vor dem Fernseher zu sitzen und die Coach zu genießen.

2. Mein Umgang mit dem inneren Schweinehund 

Ich kenne den inneren Schweinehund denke genauso gut wie Du und kann es verstehen, dass man keine Lust hat etwas für die Gesundheit zu machen oder zu trainieren.

Durch meine TCM Ausbildung habe ich gemerkt, je eher ich verstehe, warum ich etwas machen sollte und auch zu wissen, was ich machen sollte, umso eher bin ich selber auch bereit etwas dafür zu tun, auch wenn der innere Schweinehund mal wieder da ist.

3. Mein morgendliches Training

Anfang des Jahres 2020 hatte die Firma wo ich gearbeitet hatte einen Vertrag mit Hansefit. Somit konnte ich regelmäßig ins Fitnessstudio, zum Bouldern oder Klettern, sowie auch in die Therme gehen.

Ich war schon einmal in einem Fitnessstudio, aber dort habe ich mich nicht wirklich wohlgefühlt. Inzwischen gehe ich jedoch sehr gerne zum Happy Fit um dort zu trainieren.

Das interessante ist, dass ich am Anfang nur dahin gegangen bin um morgens am Rudergerät zu trainieren.

Das Studio macht morgens um 6.00 Uhr auf und ich war meistens einer der Ersten der dort trainiert. 

4. Fitness Trainerin

Ich bin seit Anfang Juni  2020 bis zum Lockdown so gut wie jeden Tag ins Fitnessstudio gegangen. Dort kam ich auch mit einer Fitnesstrainerin ins Gespräch, da ich mit dem Gedanken spielte selber Fitness Trainer zu werden.

Durch das sehr schöne und informative Gespräch ist der Fitness Trainerin dann klar geworden, aufgrund meiner TCM Erfahrung, dass Sie denkt, dass die Arbeit als Personal Trainer eher zu mir passen dürfte, da es beim Personal Training noch um weitere Dinge geht die für das Wohlbefinden verantworltich sind, was beim normalen Fitnesstraining nicht so angesprochen wird.

Daher hatte Sie mir auch die PTA näher gelegt und gesagt, dass im Studio eine Personal Trainerin von der PTA regelmäßig trainiert.

5. Personal Trainerin

Das spannende war, dass ich nach dem Gespräch zum Trainieren gegangen bin und kurz darauf dann die Personal Trainerin auch zum trainieren gekommen ist und ich Sie dann kennengelernt habe.

Durch das ebenfalls sehr schöne und angenehme Gespräch ist mir dann klar geworden, dass ich mir gut vorstellen kann als Personal Trainer zu arbeiten.

Mir ist der 1:1 Kontakt sehr wichtig, da ich denke, dass man hier viel besser individuell auf die Person eingehen kann um auch die Resultaten zu bekommen, die man in einer größeren Gruppe so nicht erreichen wird.

Mir war vorher der Unterschied zwischen Fitness Trainer und Personal Trainer nicht so klar.

Inzwischen weiß ich jedoch, dass ich mich eher im Personal Training sehe, da ich dies im freundschaftlichen Umfeld eh schon gemacht habe und sogar dazu beitragen konnte, Freunden zu helfen.

Näheres dazu findest Du in meinem Beitrag zum TCM Schwangerschaftstest.

6. Trainingsbuch und korrekte Ausführung der Übungen

Durch einen Onlie Kurs bin ich auf ein Buch gestoßen, welches ich sehr gut finde wonach ich gerade im Lockdown von Corona zuhause über 7 Wochen trainiert habe.

Bei manchen Übungen war ich mir bei der Ausführung nicht ganz sicher wie dies korrekt gemacht werden.

Die Fitness Trainerin hatte mir dann freundlicherweise gezeigt, wie die Übungen korrekt auszuführen sind.

Das spannende fand ich, dass Sie mir bereits schon vorher einen Tipp gegeben hatte worauf ich beim Training achten sollte.

Dabei habe ich gemerkt, dass schon eine kleine Fehlhaltung dazu führen kann, dass die Übung nicht so ausgeführt wird wie es sein sollte und dazu führen kann, dass die Gelenke eher belastet werden.

Somit ist mir auch klarer geworden, dass es auch Sinn macht sich professionelle Hilfe zu holen die schon mehr Erfahrung hat.

Hier findest Du das Buch, was ich Dir wärmstens empfehlen kann.

7. TCM Tipps für Fitness Trainerin

Das interessante war auch, dass ich vor dem Training der Fitness Trainerin anhand eines Posters von meinem damaligen TCM Lehrer einige Tipps zur TCM geben konnte.

Mir macht es sehr Spaß den Leuten die Dinge näher zu bringen, da ich diese sehr wichtig und hilfreich finde.

Inwieweit Sie es für sich selber umsetzt liegt dann bei Ihr.

8. Persönliche Zukunft

Da ich denke, dass ich im Bereich des Personals Training den Leuten die TCM am besten näher bringen kann und Ihnen auch helfen kann, hatte ich einen Kurs gemacht um dann auch als Personal Trainer arbeiten zu dürfen.

Der Kurs war sehr lehrreich und es hat mir gefallen das Team von FIT Team näher kennernzulernen. Mir ist jedoch auch klar geworden, dass Personal Training nicht so mein Ding ist, da ich zwar gerne selber trainiere, aber meine Stärke in der Kinderwunschberatung sehe nach TCM. Hier denke ich, dass ich mein Wissen und meine TCM Erfahrung am besten umsetzen kann, um den Paaren zu helfen sich optimal auf ein Kind vorzubereiten.

9. Fazit: Brauchst Du einen Personal Trainer?

Ich hoffe, dass ich Dir an meinem Beispiel etwas näher bringen konnte, ob es für Dich Sinn machen könnte einen Personal Trainer, oder Fitness Trainer in Anspruch zu nehmen.

Wie ich Dir hoffentlich zeigen konnte macht es aus meiner Sicht schon Sinn auch professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn man selber möglicherweise nicht weiter weiß.

Da ich nicht genau weiß, wo Du deine größte Herausforderung siehst, möchte ich Dich gerne näher kennenlernen, um zu sehen, wo ich Dich möglicherweise mit meinem TCM Wissen und Erfahrung unterstützen kann.

Ich freue mich darauf, wenn Du Kontakt mit mir aufnimmst und wir uns auch persönlich kennenlernen.

Hier kannst Du gerne einen kostenfreien Termin mit mir buchen.

Liebe Grüße

Eduard-Otto

Kinderwunschberater

Eduard Hiß Profil

Kategorien

    TCM Ernährung
    Lebensstil