Der Handschlag aus Sicht der TCM

von | Jul 21, 2020 | Lebensstil, TCM Grundlagen

Kinderwunschberater

Wenn Du Menschen die Hand gibst, hast Du hier schon mal überlegt, wie es der Person gesundheitlich geht? Ich vermute eher nicht. In der TCM sagt der Handschlag schon einiges über die Gesundheit aus, worauf ich in diesem Beitrag näher eingehen werde.

Handschlag von 2 Personen

1. Mein Bewusstsein in der Vergangenheit für den Handschlag

In 2016 habe ich meine 2 jährige TCM Ausbildung nebenberuflich begonnen gehabt und  davor habe ich ein wenig erfahren, was die TCM überhaupt ist.

Ich habe auch mal einen Kurs im Bereich Persönlichkeitsentwicklung besucht, wo es um den Handschlag gegangen ist. Somit war mir schon ein wenig bewusst, dass der Handschlag über die Person schon diverse Dinge aussagt.

Das der Handschlag jedoch auch schon einiges über die Gesundheit aussagen kann, das war mir damals noch nicht bewusst. 

2. Der Tote Fisch

Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, die sich mit der TCM noch nicht auskennen und wir auf den Handschlag kommen, dann kommt mir immer wieder das Bild des toten Fisches in den Kopf.

Ich habe mich letztens mit einer Arbeitskollegin unterhalten und ihr war das Bild sofort im Kopf.

Die meisten Leute kennen daher das Gefühl, wenn Sie Leuten die Hand geben und einen total schlaffen Händedruck fühlen, der sich eben wie ein toter Fisch anfühlt

3. Die Muskulatur

Wenn Du den Toten Fisch deines Gegenüber in der Hand hälst, dann hast Du Dir möglicherweise schon die Frage gestellt, wie es dazu kommen kann, dass die Person einen so schlaffen Händedruck hat.

Es liegt die Vermutung nahe, dass die Person sich nicht ausgewogen ernährt und es Ihr an der notwendigen Muskulatur durch regelmäßiges Training mangeln wird. Es kann auch gut sein, dass die Person sehr überarbeitet ist. 

4. Der Kreislauf

Wie ich Ihn meinem Beitrag ,,TCM was ist das „ erläutert habe, betrachten die Chinesen die Dinge in ihren Zusammenhängen.

Da der schlaffe Handschlag in der TCM nicht isoliert betrachtet wird, sondern aufgrund des Kreislaufes sich alles gegenseitig beeinflusst, kann man daraus ableiten, dass es weitere Dinge im Körper geben wird, die beeinträchtigt werden. 

5. Die Konzentration

Die Muskulatur hat nicht nur die Aufgabe unsere Bindegewebe und Organe zu halten, Sie ist auch dafür verantwortlich, dass das Gehirn versorgt wird und wir auch konzentriert sind. Somit kann aus einem schlaffen Händedruck auch abgeleitet werden, dass die Konzentration nicht optimal sein wird.

6. Die Herzlichkeit

Der wichtigste Muskel den wir haben ist der Herzmuskel. Wenn dieser nicht mehr arbeitet, dann war es das. Somit sollte auch mit allen möglichen Mitteln dafür gesorgt werden, dass gerade dieser Muskel optimal und so lange wie möglich arbeitet.

Somit lässt sich weiterhin ableiten, wenn man einen schlaffen Händedruck hat, dass es schneller dazu führen wird, dass das Herz nicht mehr arbeitet und seine Tätigkeit einstellt. 

7. Eigene Erfahrung

Ich möchte Dir gerne kurz erzählen, welche Erfahrung ich einmal gemacht hatte.

Ich gehe regelmäßig zum Trainieren. Bei dem Training habe ich den Sohn von einem Kollegen kennengelernt.

Als ich Ihm die Hand gereicht hatte, habe ich den Toten Fisch gefühlt und spannenderweise ist innerlich automatisch ein Programm abgelaufen was wie folgt aussah.

Ich habe mich gleich gefragt, wie es mit der Konzentrationsfähigkeit, der Herzlichkeit und Ausdauer von Ihm aussieht.

Der Vater war auch dabei und ich hatte nicht das Gefühl, dass Sie wirklich herzlich miteinander umgegangen sind.

Ich hatte eher das Gefühl, dass der Vater den Sohn was herumkommandiert hatte und nicht wirklich liebevoll mit Ihm geredet hatte.

Ich hatte dem Vater von meiner Einschätzung hinterher berichtet und er meinte, dass er seinen Sohn wirklich liebt. Für mich war das Verhalten dem Sohn gegenüber jedoch irgendwie nicht stimmig und ich hatte das Gefühl, dass etwas nicht passte.

Wir sind nicht weiter darauf eingegangen, aber ich fand es schon sehr spannend, dass sich bei mir Aufgrund meiner TCM Ausbildung ein anderes Bewusstsein gerade was den Handschlag ergeben hatte.

8. Fazit: Der Handschlag aus Sicht der TCM

Ich habe Dir in meinem Beitrag versucht näher zu bringen, dass der Handschlag aus Sicht der TCM einiges mehr über deine Gesundheit verraten kann als es Dir bisher möglicherweise bewusst war.

Vielleicht wirst Du in Zukunft, wenn Du Leuten deine Hand gibst und mal wieder einen Toten Fisch hälst an meine Worte denken. 😉

Würde mich freuen, wenn ich Dir mit diesem Beitrag einen etwas bewussteren Blick auf den Handschlag geben konnte.

PS: Wenn Du noch mehr zur TCM erfahren möchtest und welche Dinge zu beachten sind, dann nütze gerne die einmalige Chace auf ein kostenloses Erstgespräch mit mir, wo wir uns Deine persönliche Situation näher anschauen um zu klären, wie ich Dich optimal mit meinem Wissen und Erfahrung unterstützen kann.

Kinderwunschberater

Eduard Hiß Profil

Newsletter

Meine persönlichen Favoriten

Neueste Beiträge

Ähnliche Beiträge

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.