Was mich an der TCM begeistert

von | Jul 15, 2020 | Lebensstil, Meine Persönlichen Favoriten, TCM Grundlagen

Kinderwunschberater

In diesem Beitrag gehe ich näher darauf ein, was mich seit 2016 an der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) begeistert und warum diese aus meiner Sicht das ganzheitlichste Modell ist um Gesundheitsvorsorge zu betreiben. Ich gehe auch darauf ein, wie ich die Schulmedizin im Vergleich zur TCM sehe und biete Dir die Möglichkeit eine Mindmap und Checkliste zu bekommen, wo Du mehr erfahren kannst.

Mann am Meer der in die Luft sprint

1. Welchen Einfluss die TCM auf mein Leben hat

In diesem Beitrag  möchte ich darauf eingehen, was mich an der TCM fasziniert und welchen Einfluss diese auf mein Leben bisher hatte.

Wie Du vielleicht inzwischen durch meine diversen Beiträge bereits schon gelesen hast, spielt das Thema Gesundheit für mich eine sehr große Rolle.

Es geht mir selber jedoch nicht nur um die rein körperliche Gesundheit, also das ich keine Krankheiten oder Schmerzen habe, sondern darum, dass ich mich auch innerlich glücklich fühle.

Für mich gehört somit zu einem glücklichen Leben, dass ich mich mit Dingen und Menschen umgebe wo ich mich wohlfühle. Außerdem möchte ich auch Dinge tun, wo ich Spaß daran habe und einen Sinn sehe.

2. Ganzheitliches Gesundheitsmodell

Die TCM stellt für mich ein Modell dar, woran ich mich orientieren kann, um ein glücklicheres Leben zu führen, da es ALLE Aspekte des täglichen Lebens miteinbezieht.

Dazu gehört somit alles, womit ich mich umgebe, zu mir nehme und beschäftige. Dazu gehört zum Beispiel meine morgendlichen Übungen, der morgendliche Spaziergang, das Frühstück, die Arbeit, die Arbeitskollegen, das Mittagessen, Freunde, Brüder, sowie andere Personen, das Abendessen, der Schlaf und auch meine Hobbies.

Es bildet somit einen Rahmen woran ich mich orientiere, um ein glücklicheres und gesünderes Leben zu führen.

3. Das Warum ist der Schlüssel

Ich sehe es so, je besser wir wissen WARUM wir etwas tun, umso eher sind wir auch bereit etwas dafür zu tun.

 Wenn wir KEIN klares Ziel haben und unser WARUM NICHT wissen, dann eiern wir planlos durch das Leben. 

4. Widersprüchliche Aussagen in den Medien

Gerade im Bereich der Gesundheit weiß man aufgrund der immer widersprüchlichen Aussagen heute nicht mehr was denn nun stimmt.

 Für mich gibt es derzeit kein besseres Erklärungsmodell welches alle Aspekete so einfach und verständlich erklärt, wie diese sich gegenseitig beeinflussen wie die TCM.

Daher bin ich auch so von der TCM fasziniert und begeistert. Ich merke es bei mir selber und auch schon bei Freunden, dass es Ihnen auch hilft sich daran zu orientieren.

5. Wie sieht es mit den Emotionen aus?

 Die TCM berücksichtig jegliche Emotionen, wie Freude, Wut, Trauer, Ärger, Angst und Sorge die einen Einfluss auf uns haben kann.

Diese Emotionen können dann auch den jeweiligen Organen zugeordnet werden. Somit weiß die TCM auch, welchen Einfluss die Emotionen auf die Organe haben können.

Gerade die Emotionen finde ich besonders wichtig , da meiner Meinung nach alle Menschen etwas machen um ein positives Gefühl zu haben, um glücklich zu sein.

6. Die Emotionen aus schulmedizinischer Sicht

Ich kenne mich bisher mit der Schulmedizin noch nicht so gut aus, woran ich derzeit jedoch arbeite. 

Nach meinem bisherigen Gefühl wird den Emotionen in der Schulmedizin jedoch viel zu wenig Aufmerksamkeit gewidmet. 

Wenn sich eine Patient nicht gut fühlt, wird das dann häufig als irgendein Psychisches Problem dargestellt. Was sich die Person vermutlich noch einbildet, nur weil die Schulmedizin keine Erklärung dafür hat und die Zusammenhänge nicht sieht. Das finde ich sehr schade und dem Patient ist damit keinesfalls geholfen. 

7. TCM ≠ Ernährung nach den 5 Elementen

Die TCM bezieht alle Aspekte mit in die Therapie mit ein, welche einen Einfluss auf unser Leben haben.

Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen unter der TCM nur die Ernährung nach den 5 Elementen verstehen.

Ich habe diese zu Beginn auch kennengelernt, aber die gesamte TCM nur darauf zu beschränken wird ihr keinesfalls gerecht, was jedoch immer wieder gemacht wird, was ich sehr schade finde, da sie weit mehr ist.

8. Persönliche Lebensführung

Die persönliche Lebensführung gehört zum Beispiel auch dazu.

Diese kann dazu führen, dass 2 Personen, welche genau die gleiche Nahrung zu sich nehmen, zu unterschiedlichen Ergebnissen führt.

9. Pareto Prinzip 80/20 Regel

Die Ernährung, Kräuterheilkunde und die Lebensführung machen ca. 80 % der TCM aus. Daher macht es auch Sinn, sich mit der Nahrung zu beschäftigen, wobei sie nur einen Teil der ca. 80 % ausmacht.

Wenn Menschen etwas von der TCM hören, kann es sein, dass diese zuerst an die Akupunktur denken. Vielleicht geht es Dir auch so, dass dein erste Gedanke die Akupunktur war.

10. Akupunktur macht ca. 20 % der TCM aus

Es sollte hier erwähnt werden, dass die Akupunktur gerade einmal ca. 20% der TCM Therapie ausmacht und aus meiner Sicht somit ganz klar der Fokus auf den 80 % liegen sollte, um den Leuten so gut wie möglich zu helfen.

Es macht daher für mich keinen Sinn, dass sich viele Ärzte oder auch Heilpraktiker in einem Wochenendseminar einen Kurs über die Akupunktur belegen, nur um diese dann in ihrer Therapie anbieten und dem Kunden in Rechnung zu stellen, ohne wirklich die Grundlagen zu kennen.

Aufgrund meiner TCM Ausbildung möchte den Menschen über meinen Blog die wesentlichen 80 % gerne näher bringen, da diese die Grundlage sind für eine optimale Gesundheitsvorsorge.

11. Fazit: Was mich an der TCM begeistert

Vor meiner TCM Ausbildung habe ich eine Mindmap der einzelnen Bereiche erstellt, welche es in der TCM gibt und Dir helfen kann, einen kleinen Überblick zu bekommen, falls die TCM bisher für Dich absolutes Neuland sein sollte.

Wenn Du Interesse an dieser Mindmap hast, dann klicke gerne unten und sichere Dir kostenfrei meine TCM Mindmap und Checkliste. Hier werden die wichtigsten aufgezeigt, die aus Sicht der zu beachten sind, um eine ganzheitliche Gesundheitsvorsorge zu machen.

TCM Mindmap und Checkliste

Du erhälst in meinem Newsletter auch weitere spannende Informationen rund um das Thema Gesundheit und Spiritualität. 

Ich freue mich, wenn Du Dir die kostenfreie TCM Mindmap und Cheliste sicherst, um mehr über die TCM erfahren zu wollen.

Liebe Grüße

Kinderwunschberater nach TCM

Eduard-Otto

Kinderwunschberater

Eduard Hiß Profil

Newsletter

Meine persönlichen Favoriten

Neueste Beiträge

Ähnliche Beiträge

The posts you requested could not be found. Try changing your module settings or create some new posts.